graumitweissensternchen Nähen Selbstgemacht Upcycling

DIY Herz Lesezeichen

September 17, 2023

Liebt ihr es auch so sehr in euren Lieblingssessel gekuschelt ein spannendes Buch zu lesen? Genau so wichtig wie die Auswahl eines guten Buchs, einer gemütlichen Decke und eines passenden Getränks ist für mich ein schönes Lesezeichen. Es hat quasi auf mich gewartet wenn ich mein Buch nach einer Lesepause wieder aufschlage und passt am Ende darauf auf, dass ich die richtige Seite wieder finde. Klar kann man – rein für die Funktion – auch einen einfachen Zettel oder das Werbe-Lesezeichen aus dem Buchhandel nehmen, aber es ist einfach nicht das gleiche.

Zu meinen absoluten Lieblingslesezeichen gehören die kleinen Herzen, die ich euch heute vorstellen möchte. Diese süßen kleinen Helferlein sind nicht nur praktisch für Bücher, Zeitschriften und Lesematerial jeder Art, sondern sind auch noch ein ideales Upcycling-Projekt um auch die kleinsten Stoffresten noch sinnvoll zu nutzen. Außerdem ist das Projekt schnell und einfach umzusetzen und damit auch ein gutes Training für Nähmaschinen-Neulinge und Kinder.

Mit unterschiedlichsten Materialien, Farben und Mustern erhaltet ihr ganz individuelle Ergebnisse, die bei euch zu Hause, im Büro oder Schule bzw. als kleines Geschenk für liebe Menschen der Hingucker sind.

Im folgenden Erklärvideo zeige ich euch wieder Schritt für Schritt wie ihr vorgehen müsst. Die Materialliste sowie die im Video verwendeten Schablonen findet ihr unter dem Video.

Benötigtes Material

  • Filzstoff, Kunstleder oder Jeans-Reste (oder auch leere Milchtüten)
  • Stoff- und Papierschere
  • Bleistift
  • Stecknadeln oder Klammern
  • Schablone (hier als PDF zum Download)

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar