Gesund und lecker graumitweissensternchen Kleine Rezepte

Karotten-Kuchen mit Limetten-Frischkäse-Topping

April 19, 2019

Nicht nur an Ostern für mich ein Must-Have unter den Kuchen! Mit seinem frischen Limetten-Topping schmeckt man den Frühling und bekommt nach einem Stück definitiv Lust auf mehr… Ursprünglich war das mal ein Rezept (Carrot-Cake) von Jamie Oliver, im Laufe der Jahre habe ich aber einige Zutaten verändert, weggelassen oder ergänzt. Auch wenn er üblicherweise als kompletter Kuchen gebacken wird, liebe ich vor allem die kleinere Variante als süße Muffins:

Zutaten:

Für den Teig:

  • 250g brauner Zucker
  • 250g Butter
  • 5 Eier
  • 1 Orange (Abrieb und Saft) 
  • 150g Vollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 125g Mandeln (gemahlen)
  • 80g Walnüsse (grob gekackt-Topping)
  • 5 Karotten geraspelt (ca. 300g)
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 TL Zimt

Für das Topping:

  • 115g Mascarpone
  • 220g Frischkäse
  • 85g Puderzucker
  • 1-2 Limetten oder 1 Zitrone (Abrieb und Saft) 

Zubereitung Kuchen/Muffins:

Den Ofen auf 180 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Eine kastenförmige Backform einfetten und mit Mehl ausstreuen oder Muffin-Förmchen bereitstellen.
Das Eigelb und Eiweiß voneinander trennen.
Die Karotten schälen und klein raspeln.
Den Brauner Zucker und die Butter in einer Rührschüssel schaumig schlagen.
Die 5 Eigelb sowie den Orangenabrieb und den Saft unterrühren. 
Das Vollkornmehl, die Mandel und das Backpulver unterheben, anschließend die klein geraspelten Karotten dazugeben und vermengen.

Dann das Eiweiß steif schlagen und behutsam unter den Teig heben.
Die Gewürzmischung (Muskat und Zimt) untermischen.
Alle Zutaten gut vermengen.

Den Teig in eine gefettete Form oder in Muffin-Förmchen geben.
und bei 180° C ca. 50-60 Minuten backen.
Vor dem endgültigen Herausnehmen die Stäbchenprobe durchführen.

Achtung: Die Muffins brauchen nur ca. 25-35 Minuten Backzeit.

Zubereitung Topping:

Die Mascarpone, den Frischkäse und Puderzucker sowie den Limettenschalenabrieb und Saft miteinander verrühren. Den Kuchen oder die Muffins damit bestreichen. 
Zum Schluss Walnusskerne kleinhacken und drüberstreuen und mit etwas Limettenabrieb dekorieren.

Das gesamte Rezept gibt es hier auch als PDF zum downloaden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar