graumitweissensternchen Nähen Selbstgemacht Upcycling

DIY Putzlappen und Putzschwämme

April 26, 2020

Aktuell findet man gezwungenermaßen zu vielen Dingen die Zeit, die man sonst gerne vor sich her geschoben hat. In meinem Fall war das eine lange überfällige rundum Putz-Aktion unserer Küche. Die Gelegenheit habe ich natürlich gleich genutzt um umzudekorieren und die Optik der Küche zu verbessern. Dabei waren mir die normalen Putzlappen und Schwämme ein Dorn im Auge. Gerade die im Handel erhältlichen Exemplare sind farblich nun wirklich nicht gerade ein Highlight. Außerdem sind sie relativ schnell verdammt ein Abfallprodukt zu sein. Und Versuche diese zu waschen, um sie erneut verwenden zu können, enden meist relativ kläglich.

Zusätzlich habe ich aktuell, durch eine andere seit langem aufgeschobene und nun durchgeführte Aktion, eine Menge alter Handtücher und Geschirrtücher aussortiert. Diese sind zwar nicht mehr besonders ansehnlich, aber immer noch zu schade, um sie einfach zu entsorgen. Also die perfekte Kombination für viele selbstgemachte individuelle Putz- und Spüllappen.

In dem man für eine Seite z.B. altes Sackleinen oder einen Kaffeesack nimmt, kann man auf diese Weise auch ideal einen Ersatz für Spülschwämme mit rauher Oberfläche erstellen. Im folgenden Video zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr sowohl die Lappen als auch die „Schwämme“ anfertigen könnt. Die passenden Schnittmuster dazu, findet ihr wie immer unten bei den Materialien.

Benötigtes Material

  • Handtücher, Geschirrtücher oder Frottéstoff
  • Jute, Sackleinen oder einen Kaffeesack
  • Baumwollfließ oder Vlieseline (in unterschiedlicher Stärke)
  • Klammern oder Stecknadeln
  • Bänder (oder selbstgemacht aus Reststoff)
  • Stoff- und Bastelschere
  • Bügeleisen und Unterlage
  • Papier, Lineal und Stift oder Schnittmuster (hier als PDF downloaden)
  • dünnen Gegenstand (z.B. Essstäbchen)

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Sam April 26, 2020 um 5:41 pm

    Das ist ja eine tolle Idee. Und gerade auch für Anfänger prima geeignet. Vielen Dank.

  • Antworten Regina Kasassoglou April 26, 2020 um 8:41 pm

    Diese Putzlappen sind viel zu schön um sie zu benutzen. Soo hübsch!

  • Hinterlasse einen Kommentar