graumitweissensternchen Kleine Naschereien Kleine Rezepte

Schwedische Schokobällchen

Januar 5, 2019

Wer schon mal in meine 18 Fakten über mich reingeschaut hat, weiß dass ich ein großer Schweden-Fan bin. Und neben einigen anderen schwedischen Köstlichkeiten, gehören die Schokobällchen (auf Schwedisch „Chokladbollar“) zu meinen Favoriten, auch wenn ich normalerweise eher für salzige Naschereien zu haben bin. 

Die hier vorgestellte Variante hat als Mantel eine Panade aus Kokos, wer das nicht so mag, kann z.B. auch sehr gut als Alternative Haferflocken verwenden und die Bällchen darin wenden.

Die Zubereitung könnt ihr entweder in folgenden kurzen Erklärvideo anschauen, oder das Rezept weiter unten lesen.

Die Zutaten

  • 500g zarte Haferflocken
  • 150g Zucker
  • 250g Butter
  • 2 EL kalter Kaffee/Espresso oder Wasser (Kindervariante)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 EL Kakakopulver
  • ca. 100g Kokosraspeln (für das Topping, nicht für die Masse)

Die Zubereitung

  1. Haferflocken, Zucker, Butter, Kakao, Vanillezucker und kalter Kaffee (oder Wasser) mit dem Knethaken vermengen, dass eine formbare Masse entsteht.

  2. Mit den Händen kleine Kugeln aus der Masse formen.
    (Je nach dem wir groß ihr sie haben wollt. Mein Tipp: Kleine Bällchen kommen besser an, da sie sehr üppig sind.)
  3. Schoko-Kugel in den Kokosraspeln wenden und auf einen Teller drapieren.
  4. Für einige Zeit Kalt stellen und gekühlt servieren!

Guten Appetit!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar