graumitweissensternchen Nähen Selbstgemacht

DIY Collegeblock-Hülle

August 29, 2021

Nach und nach starten die einzelnen Bundesländer gerade ins neue Schuljahr. Und auch wenn wir in Baden-Württemberg noch zwei Wochen Schonfrist haben, die Vorbereitungen laufen bei mir trotzdem schon an. Auch wenn ich gerne und viel am Laptop arbeite, so habe ich meine Listen, Skizzen und TO-DOs doch immer noch häufig analog und von Hand geschrieben vor mir liegen. Damit meine Notizbücher und Collegeblocks ihren ganz eigenen Stil haben und gleichzeitig im bis zum Rand gefüllten Rucksack geschützt sind, habe ich mir verschiedene Hüllen genäht, die ich euch heute vorstellen möchte.

Im folgenden Erklärvideo zeige ich euch zwei verschiedene Varianten. Zum Einen für einen klassischen DIN A4 Collegeblock, zum Anderen für Standard Notizbücher in DIN A5. Die passenden Maße findet ihr weiter unten. Natürlich lassen sich die Hüllen mit euren eigenen Maßen aber auch ganz leicht auf andere Formate anpassen.

Maße für den Zuschnitt eures Stoffs

Maße für einen DINA 5 Block mit Nahtzugabe von 1 cm:

1 x Innenstoff       31,5 cm x 23,5 cm
1 x Außenstoff (Muster)    31,5 cm x 23,5 cm
2 x Innenteil    8 cm x 23,5 cm
Gummiband (ca. 2cm breit):  Länge 24 cm
Gummiband (ca. 2cm breit) für Stift:Länge 5 cm

Maße für den DIN A4 Collegeblock mit Nahtzugabe von 1 cm:

1 x Innenstoff   48,5 cm x 32,5 cm
1 x Außenstoff (Muster)48,5 cm x 32,5 cm
2 x Innenteil      40 cm x 32,5 cm (gefaltet zu 20 cm x 32,5 cm)
Gummiband (ca. 2cm breit):    Länge 30 cm
Gummiband (ca. 2cm breit) für Stift:  Länge 5 cm
Innentasche:   20 cm x 17 cm (gefaltet zu 10 cm x 17 cm)

Benötigtes Material

  • Bunter Stoff für Außen, neutraler Stoff für Innen
  • Stoffschere
  • Bleistift
  • Lineal oder Maßband
  • Gummibänder (Breite je nach Geschmack, bei mir ca. 2cm)
  • Stecknadeln und Klammern
  • Notizblock oder Collegeblock
  • Bügeleisen und Unterlage

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Sam August 29, 2021 um 9:14 am

    Das Ist eine tolle Idee. Werde ich auf jeden Fall nachnähen. Vielen Dank.

  • Hinterlasse einen Kommentar