graumitweissensternchen Nähen Selbstgemacht Upcycling

DIY Schokopapier Täschchen

Januar 30, 2022

Vor fast 6 Jahren war ein Video zum Nähen eines Mäppchens aus Schokoladenpapier mein allererstes Video auf meinem YouTube Kanal und bis heute ist es auch eines meiner Erfolgreichsten. Die damalige Version (ihr findet sie weiter unten unter dem aktuellen Video) war mit Innenstoff, Schnittmuster und Reißverschluss schon relativ aufwändig und ist für Anfänger im Bereich DIY und Nähen (z.B. für meine Schülerinnen und Schüler) vielleicht ein wenig zu schwer. Heute stelle ich daher eine deutlich einfachere Variante vor, die sich aber doch recht individuell gestalten und nach eurem Geschmack anpassen lässt. Bei manchen Modellen habe ich auch diesmal nicht auf einen Reißverschluss verzichtet, aber er ist absolut kein Muss.

Im folgenden aktuellen Erklärvideo zeige ich euch Schritt für Schritt mehrere einfache Varianten mit Innenleben aus Filz, Baumwollstoff oder Mossgummi sowie eine schnelle Variante eines kleinen Täschens mit Reißverschluss, aber ohne Innenstoff. Alle benötigten Materialien findet ihr wieder unter dem Video.

Und hier noch mein allererstes Video aus dem Jahr 2016, in dem ich zeige, wie man ein Mäppchen mit Innenleben und Reißverschluß etwas aufwändiger gestalten kann. Vor allem die Ränder unterscheiden sich dabei deutlich von denen der aktuellen Version.

Benötigtes Material

  • Schokopapier bzw. generell Verpackungskunststoff
  • Filz-, Baumwollstoff oder Moosgummi
  • Reißverschluss oder Klett-Klebepunkte
  • Geschirrtuch und Putzlappen
  • Stoff-, Papier- und kleine Bastelschere
  • Bleistift, Lineal und Klammern
  • Klebefolie
  • Kleber (z.B. Klebestift)
  • Bügeleisen und Unterlage

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Regina Kasassoglou Januar 30, 2022 um 6:17 pm

    Was für eine tolle Idee! Und die Täschchen sehen super aus.

  • Hinterlasse einen Kommentar