graumitweissensternchen Nähen Selbstgemacht

DIY Kaffeefilter nähen

Februar 5, 2023

Vor einigen Jahren dachte man das Ende des klassischen Kaffeefilters sei gekommen. Erst die Pad-Maschinen und dann die Kapsel-Maschinen machten dem Klassiker das Leben schwer. Und dann gibt es natürlich noch die High-End Siebträgermaschinen, die nochmal in einer ganz anderen Liga spielen. Aber wie so oft, erlebt gerade dieser Retro-Gegenstand ein kleines Comeback. Und zwar noch deutlicher zurück zum Ursprung, als bei seiner letzten Nutzungs-Hochphase. Heute steckt der Kaffeefilter gerne auch mal wieder in einem Porzellan Filterhalter und wird mit kochendem Wasser aufgegossen. Eine schöne Idee für etwas Entschleunigung im Alltag und als Ersatz für Kapsel-Kaffee auch eine gute Möglichkeit weniger Müll zu produzieren, oder im Fall von nachhaltigen Filtern ganz zu vermeiden.

Diese selbstgenähten Kaffeefilter aus vorgewaschenem Baumwollstoff oder Leinenstoff lassen sich ganz einfach auswaschen, trocknen und dann wieder verwenden. Die einzelnen Schritte und ein paar Ideen wie ihr eure Filter verzieren könnt, zeige ich euch im folgenden Erklärvideo. Weiter unten findet ihr alle benötigten Materialien und eine Schablone als PDF zum Download.

Benötigtes Material

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar