graumitweissensternchen Nähen Selbstgemacht Upcycling

DIY Seifensäckchen

Februar 13, 2022

Heute stelle ich euch verschiedene Varianten von kleinen Seifensäckchen vor, die ihr aus alten Handtüchern upcyceln könnt. Nachdem die klassische Hartseife lange Zeit von Duschgels und Flüssigseife verdrängt wurde, erlebt sie in den letzten Jahren ein regelrechtes Comeback. Ohne Mikroplastik und Plastik-Verpackungsmüll ist sie doch eine umweltfreundliche Alternative und auf dem besten Weg ein Lifestyle Produkt zu werden. Damit man sie aber ideal mitnehmen kann und um sie zum perfekten Begleiter für Sport und Outdoor-Aktivitäten zu machen, braucht es doch irgendeine Form von Verpackung. Und da kommen meine Seifensäckchen ins Spiel. Sie sind nachhaltig und waschbar, so dass sie immer wieder genutzt werden können. Auch ist es kein Problem, die Seife dort im feuchten Zustand zu verpacken, da das Handtuch-Material ja dafür gemacht wurde, Feuchtigkeit aufzunehmen. Viel mehr kann man das Säckchen mit der darin verpackten Seife auch direkt als Schwamm benutzen, da die Seife durch den Handtuchstoff nach außen dringt und man seine Haut auf diese Weise ideal einseifen kann.

Im folgenden Erklärvideo zeige ich euch drei verschiedene Varianten, die ihr je nach Geschmack und Schwierigkeitsgrad auswählen könnt. Die dazu passenden Schnittmuster findet ihr als Download etwas weiter unten bei den Materialien.

Benötigtes Material

  • gebrauchte Handtücher
  • bunter Baumwollstoff
  • Bänder und Kordel
  • Stoff- und Papierschere (oder Rollschneider)
  • Lineal und Bleistift
  • Klammern und Sicherheitsnadel
  • Schablone (gibt es hier als PDF zum Download)
  • Bügeleisen und Unterlage

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar